Neue Hoffnung auf eine „unbehandelbare“ Geisteskrankheit

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Zum ersten Mal hat eine große Studie gezeigt, dass ein hoher Prozentsatz der Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung eine vollständige Genesung und emotionale Gesundheit erreichen kann. Die Störung tritt bei 1–2,5 Prozent der Allgemeinbevölkerung auf - etwa 5,8 bis 8,7 Millionen Amerikaner, von denen die meisten junge Frauen sind, und wurde bis in die letzten Jahre als unbehandelbar angesehen…

Die kontrollierte Studie, die in einer kürzlich von der American Medical Association veröffentlichten Ausgabe des Archives of General Psychiatry veröffentlicht wurde, zeigt, dass ein neuer Ansatz - die Schematherapie - bei etwa 50 Prozent der Patienten zu einer vollständigen Genesung und bei zwei Patienten zu einer signifikanten Verbesserung führt. Drittel. Der Erfolg der Therapie hängt stark von ihrer Dauer und Intensität ab (zwei Sitzungen pro Woche für drei Jahre). Die Ergebnisse liefern eindeutig die erste wissenschaftliche Rechtfertigung für eine Langzeittherapie, die bisher als unwirksam angesehen wurde.


Laut dem National Institute of Mental Health leben Patienten mit dieser Störung am Rande des Lebens: Sie sind in der Regel impulsiv, instabil, äußerst abstoßungsempfindlich, haben regelmäßige Wutausbrüche und leben täglich mit extremen emotionalen Schmerzen. Sie verstümmeln sich oft selbst und machen wiederholt Selbstmordversuche. Identitätsprobleme, geringe Stresstoleranz und Angst vor Verlassenheit erschweren die Störung auch den Patienten und denen, die mit ihnen leben. Viele mit BPD können entweder nicht arbeiten oder funktionieren nicht auf einem Niveau, das angesichts ihrer intellektuellen Fähigkeiten zu erwarten ist. Infolgedessen verursacht die Störung hohe medizinische und gesellschaftliche Kosten, die mehr als eine von fünf stationären psychiatrischen Aufnahmen ausmachen.

Bis vor kurzem bot die Psychotherapie nur Hilfe bei einigen Symptomen der BPD. Die besten verfügbaren Alternativen, wie die dialektische Verhaltenstherapie, lindern viele der selbstzerstörerischen Verhaltenssymptome der Störung, konnten jedoch viele der anderen Kernsymptome nicht reduzieren, insbesondere diejenigen, die mit einer tieferen Persönlichkeitsveränderung zusammenhängen.

Der in New York lebende Psychologe Jeffrey Young, Ph.D. (an der Fakultät für Psychiatrie der Columbia University) begann Mitte der 1980er Jahre mit der Entwicklung einer schemafokussierten Therapie. Ermutigt durch seinen Erfolg gründete er Mitte der neunziger Jahre in Manhattan das erste Schema Therapy Institute. Die Therapie wurde von vielen Klinikern in den USA, Europa und Asien angewendet und wurde von Forschern in den Niederlanden zur Kenntnis genommen, die eine groß angelegte Studie zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen entwickelten. Der klar formulierte Ansatz der Schematherapie bot sich gut für eine Studie mit kontrollierten Ergebnissen an.

In dieser Studie verglichen niederländische Forscher die Schematherapie (SFT) mit der übertragungsorientierten Psychotherapie (TFP) bei der Behandlung von 86 Patienten, die aus vier psychiatrischen Instituten in den Niederlanden rekrutiert wurden. Die Patienten in der Studie erhielten drei Jahre lang zwei Sitzungen pro Woche mit SFT oder TFP. Nach drei Jahren wurde bei 45 Prozent der Patienten im SFT-Zustand und bei 24 Prozent der Patienten, die TFP erhielten, eine vollständige Genesung erreicht. Ein Jahr später stieg der Prozentsatz der vollständig erholten Patienten im SFT-Zustand auf 52 Prozent und im TFP-Zustand auf 29 Prozent, wobei 70 Prozent der Patienten in der SFT-Gruppe eine „klinisch signifikante und relevante Verbesserung“ erzielten. Darüber hinaus betrug die Abbrecherquote bei SFT nur 27 Prozent, verglichen mit 50 Prozent bei TFP, was darauf hinweist, dass die Schematherapie bei den Patienten ein größeres Gefühl der Loyalität hervorrief.


Die Patienten fühlten und funktionierten nach dem ersten Jahr signifikant besser, wobei die Besserung in der SFT-Gruppe schneller auftrat. In den Folgejahren gab es weitere Verbesserungen.

Die Schematherapie ist ein integrativer Ansatz, der auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie basiert und dann um Techniken und Konzepte aus anderen Psychotherapien erweitert wird. Schematherapeuten helfen Patienten dabei, ihre fest verwurzelten, sich selbst besiegenden Lebensmuster - oder Schemata - mithilfe kognitiver, verhaltensbezogener und emotionsorientierter Techniken zu ändern. Die Behandlung konzentriert sich auf die Beziehung zum Therapeuten, das tägliche Leben außerhalb der Therapie und die traumatischen Kindheitserfahrungen, die bei dieser Störung häufig sind. Dr. Young ist der Ansicht, dass die größere Wirksamkeit der Schematherapie zum Teil auf die Verwendung von 'begrenztem Reparenting' zurückzuführen ist, das nicht Teil anderer Ansätze für BPD ist.


Der Erfolg mit SFT beschränkt sich nicht nur auf die Reduzierung spezifischer Symptome wie Selbstverstümmelung. Dr. Young: 'Zusätzlich zur Schaffung effektiver Bewältigungsfähigkeiten und einer signifikanten Verringerung der Selbstverletzung befreien sich Schema-Therapie-Patienten aus dem Leben des Chaos und des Elends und nehmen tiefere Persönlichkeitsveränderungen vor.'

Obwohl die Behandlung viele Sitzungen über drei Jahre umfasst, ist die Schematherapie dennoch kostengünstig. Eine von den Autoren der Studie durchgeführte wirtschaftliche Analyse (nicht im Archivartikel enthalten) ergab, dass die niederländische Gesellschaft für jedes Jahr, in dem Schema-Therapie-Patienten an der Studie teilnahmen, von einem Nettogewinn von 4.500 Euro pro Patient profitierte (das entspricht etwa 5.700 US-Dollar) Dollar), trotz der kostenintensiven Behandlung. Die Einsparungen über mehrere Jahre nach Abschluss der Behandlung könnten sich tatsächlich als höher erweisen.

Schematherapeuten und -forscher hoffen, dass diese Validierung der Wirksamkeit der Schematherapie bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die seit so vielen Jahren als unlösbar angesehen wird, zu mehr Forschungsstudien führen und mehr Kliniker ermutigen wird, Schematherapie zu lernen. Sie hoffen auch, dass diese Studie die Krankenversicherer davon überzeugen wird, die Kosten einer wirksamen längerfristigen Psychotherapie für diese schmerzhafte und kostspielige Krankheit zu erstatten.