Grüntee-Extrakt scheint Krebs in Schach zu halten

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green_tea.jpgDie Mayo-Klinik hat die ersten klinischen Studien mit Grüntee-Extrakt bei Krebspatienten durchgeführt. Die Ergebnisse sind eine gute Nachricht für Leukämiekranke.

Ein Extrakt aus grünem Tee, der eine sehr geringe Toxizität aufweist, scheint eine klinische Anwendung zu verdienen, nachdem Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) ihn in einer klinischen Phase-II-Studie verwendet haben.


Die Ergebnisse, die am vergangenen Montag auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology vorgestellt wurden, sind die neuesten in einer Reihe von Mayo-Studien, die zeigen, dass die Verwendung des chemischen Epigallocatechingallats (EGCG) - des Hauptbestandteils von grünem Tee - bei der Reduktion vielversprechend ist die Anzahl der Leukämiezellen bei Patienten mit CLL. Mayo hat EGCG vor etwa acht Jahren erstmals in verschiedenen Labortests getestet, und es wurde festgestellt, dass es das Überleben von CLL-Leukämiezellen verringert. Diesem Laborbefund folgte eine erfolgreiche klinische Phase-I-Studie - das erste Mal, dass Grüntee-Extrakt bei CLL-Patienten untersucht wurde.

„Obwohl nur eine vergleichende Phase-III-Studie feststellen kann, ob Grüntee-Extrakt das Fortschreiten der Leukämie verzögern kann, deuten die Vorteile, die wir bei den meisten CLL-Patienten gesehen haben, die die natürliche Substanz verwenden, darauf hin, dass sie eine bescheidene klinische Aktivität aufweist und zur Stabilisierung dieser Form nützlich sein kann von Leukämie, die sie möglicherweise verlangsamt “, sagt Dr. Tait Shanafelt, Hämatologe und Hauptautor der Studie in der Mayo-Klinik.

'Diese Studien fördern die Vorstellung, dass ein Nutrazeutikum wie EGCG als Krebspräventivmittel untersucht werden kann und sollte', sagt Neil Kay, M. D., ein Hämatologieforscher, dessen Labor den Grüntee-Extrakt erstmals in Leukämie-Blutzellen von CLL-Patienten testete. 'Die Verwendung ungiftiger Chemikalien, um das Krebswachstum zurückzudrängen und den Bedarf an toxischen Therapien zu verzögern, ist ein würdiges Ziel in der onkologischen Forschung - insbesondere bei Krebsarten, die ursprünglich durch Beobachtung wie CLL behandelt wurden.'

Drs. Shanafelt und Kay warnen davor, dass EGCG kein Ersatz für eine Chemotherapie ist. Alle mit EGCG getesteten Mayo-Patienten waren asymptomatische CLL-Patienten im Frühstadium, die bis zum Fortschreiten ihrer Krankheit nicht behandelt würden.


CLL ist ein Blutkrebs, der eine Mischung aus Leukämie und Lymphom darstellt. Das Fortschreiten der Krankheit wird anhand der Menge an Leukämiezellen im Blut und Knochenmark sowie der Vergrößerung der Lymphknoten aufgrund der Infiltration durch die Leukämiezellen gemessen. In der Phase-I-Studie, die im Mai 2009 im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde, stellten die Forscher fest, dass die Anzahl der Blutlymphozyten (Leukämiezellen) bei einem Drittel der Teilnehmer verringert war und dass die Mehrheit der Patienten mit vergrößerter Lymphe an der Studie teilnahm Knoten aufgrund der Beteiligung von CLL zeigten eine Verringerung ihrer Lymphknotengröße um 50 Prozent oder mehr.

Mit der höchsten in der Phase-I-Studie getesteten Dosis starteten die Forscher ihre klinische Phase-II-Studie an weiteren 36 Patienten. Die auf dem ASCO-Treffen vorgestellten Ergebnisse bewerten die Auswirkungen bei diesen 36 Patienten sowie bei den sechs Patienten aus der Phase-I-Studie, die mit derselben Dosis behandelt wurden (insgesamt 42 Patienten). Ergebnisse von 41 Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, zeigen, dass 31 Prozent der Patienten eine anhaltende Verringerung der Blutleukämiezahl um 20 Prozent oder mehr aufwiesen und 69 Prozent der Patienten mit vergrößerten Lymphknoten eine Verringerung der Knotengröße um 50 Prozent oder mehr feststellten.


Insgesamt hatten 69 Prozent der CLL-Patienten eine biologische Reaktion auf EGCG, was durch eine anhaltende Verringerung der Blutlymphozytenzahl um 20 Prozent oder mehr und / oder eine Verringerung der Lymphknotengröße um 50 Prozent oder mehr belegt wird, sagen die Forscher.

Da EGCG bei Patienten untersucht wurde, die ansonsten keine Behandlung benötigten, verfolgten die Forscher einen strengen Ansatz zur Untersuchung von Nebenwirkungen. Die meisten klinischen Studien mit Therapeutika berichten nur über Nebenwirkungen 3. Grades und höher, aber die Forscher untersuchten und berichteten auch über Nebenwirkungen 1. und 2. Grades. Während eine Reihe von Patienten vorübergehende Nebenwirkungen vom Grad 1 oder 2 hatten, traten bei nur drei von 42 Patienten während ihrer sechsmonatigen Behandlung Nebenwirkungen vom Grad 3 auf.

'Alles in allem wurde die Behandlung bei den meisten Patienten mit sehr milden Nebenwirkungen gut vertragen', sagt Dr. Shanafelt.

Die Forscher sagen, dass die früheren Veröffentlichungen zu den Auswirkungen von EGCG auf CLL-Leukämiezellen im Labor und die Daten aus der veröffentlichten Phase-I-Studie von Patientenvertretergruppen über das Internet weit verbreitet wurden. Basierend auf Informationen von Patienten und Kollegen im ganzen Land haben die Mayo-Forscher festgestellt, dass viele CLL-Patienten im ganzen Land damit begonnen haben, rezeptfrei erhältliche EGCG-Präparate zu verwenden.


'Ohne eine klinische Phase-III-Studie können wir nicht empfehlen, EGCG von CLL-Patienten zu verwenden. Wer jedoch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchte, sollte sich mit seinen Onkologen in Verbindung setzen und eine angemessene Überwachung durch Labortests erhalten', sagt Dr. Kay.

(Pressemitteilung der Mayo Clinic)