Durchbruchmethode sagt Risiko für invasiven Brustkrebs voraus

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Brustkrebs-Zell-UC-Sanfran.jpgZum ersten Mal haben Wissenschaftler einen Weg gefunden, um vorherzusagen, ob Frauen mit der häufigsten Form von nicht-invasivem Brustkrebs in späteren Jahren das Risiko haben, invasivere Tumoren zu entwickeln. Den Frauen zufolge haben die Frauen dann die Möglichkeit, selektiver zu entscheiden, ob sie radikale Behandlungen wählen.

& ldquo; Frauen werden viel mehr Informationen haben, damit sie ihr Risiko, an invasivem Krebs zu erkranken, besser kennen. & rsquo; & rsquo; sagte Hauptautorin Karla Kerlikowske, MD. & ldquo; Dies wird zu einem individuelleren Behandlungsansatz führen. ”


& ldquo; Frauen wählen ihre Behandlung basierend auf ihrem Grad an Besorgnis über die Entwicklung von invasivem Krebs. & rsquo; & rsquo; sagte Kerlikowske. Bis zu 44 Prozent der Patienten benötigen möglicherweise keine weitere Behandlung wie Chemotherapie oder Mastektomie und können sich stattdessen auf die Überwachung verlassen.

(UHRein Video von der KTVU San Francisco oder lesen Sie weiter unten)

Die Studie wurde von Forschern der University of California in San Francisco und des San Francisco Veterans Affairs Medical Center durchgeführt und wird online vom & ldquo; Journal des National Cancer Institute & rsquo; & rsquo; & rsquo;

Die Autoren verfolgten die Krankengeschichte von 1.162 Frauen ab 40 Jahren, bei denen der häufigste Brustkrebs diagnostiziert wurde - Ductal Carcinoma in situ (DCIS) - und die mit Lumpektomien behandelt wurden. Sie fanden heraus, dass zwei Faktoren das Risiko für die Entwicklung von invasivem Krebs innerhalb von acht Jahren vorhersagten.


Die Studie ergab, dass verschiedene Kombinationen von Biomarkern, die am anfänglichen DCIS-Gewebe gemessen wurden, wie bestimmte Proteine, Östrogenrezeptoren und Progesteronrezeptoren, mit einem unterschiedlichen Risiko für invasiven Krebs oder DCIS verbunden waren.

Aufgrund der Forschung können Ärzte nun vorhersagen, ob ein DCIS-Patient, der nur mit einer Lumpektomie behandelt wird, anschließend invasiven Krebs entwickelt oder ein sehr geringes Risiko für die Entwicklung weiterer Tumoren hat, so Kerlikowske, Professor für Medizin sowie Epidemiologie und Biostatistik im UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center und Co-Direktorin des Women Veteran Comprehensive Health Center am SFVAMC.


Wissenschaftler versuchen seit mehr als 20 Jahren, das DCIS-Problem zu lösen, sagte Kerlikowske, konnten Frauen jedoch bisher nicht in Risikogruppen einteilen.

& ldquo; Es ist neu, Frauen in Gruppen einteilen zu können. & rsquo; & rsquo; Sie sagte. & ldquo; In der Vergangenheit wurde Frauen mitgeteilt, dass sie ein gewisses Risiko für die Entwicklung weiterer Tumoren haben, es konnte jedoch nicht festgestellt werden, ob sie einem invasiven Krebsrisiko ausgesetzt waren. Das Risiko für weitere Tumoren wurde zu einer Risikogruppe zusammengefasst. & rsquo; & rsquo;

Die Daten zeigen eindeutige Marker, die bis zu acht Jahre in der Zukunft vorhersagen werden, sagte Dr. Thea D. Tlsty, eine der Hauptforscherinnen der Studie. Sie ist Professorin für Pathologie und UCSF-Leiterin des Cell Cycling and Signaling Program am UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center.

& ldquo; Dies ist ein aufregender und kraftvoller Anfang, um vorhersagen zu können, welche Krebsvorstufen schlummern und welche zu invasiven Krebserkrankungen führen werden. & rsquo; & rsquo; sagte Tlsty. & ldquo; Zum ersten Mal haben wir die Gruppe von Patienten mit dem geringsten Risiko und die Gruppe mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung von invasivem Krebs identifiziert. Es ist ein großer Schritt nach vorne. & Rsquo; & rsquo;


DCIS führt selten zum Tod an Brustkrebs - ungefähr 11 von 100 Frauen, die nur durch Lumpektomie behandelt werden, entwickeln innerhalb von acht Jahren nach der Erstdiagnose von DCIS invasiven Krebs, und nur 1 bis 2 Prozent der Frauen sterben innerhalb von 10 Jahren an Brustkrebs der Diagnose. Frauen, bei denen DCIS diagnostiziert wurde, hatten in der Vergangenheit eine ungenaue Einschätzung ihres Risikos, später an invasivem Krebs zu erkranken, und entschieden sich daher für ziemlich aggressive Behandlungsmethoden, sagte Tlsty.

Derzeit entscheiden sich ungefähr 35 Prozent für eine Lumpektomie, ungefähr 25 Prozent für eine vollständige Mastektomie, 3 bis 5 Prozent nur für die aktive Überwachung und der Rest für eine Lumpektomie plus Bestrahlung oder Hormonbehandlung oder beides.

Laut der Studie hat die Gruppe der Patienten mit dem geringsten Risiko nur eine 2-prozentige Chance, nach 5 Jahren an invasivem Krebs zu erkranken, und eine 4-prozentige Chance nach 8 Jahren.

& ldquo; Jetzt können wir die Gruppe mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung eines invasiven Krebses identifizieren. & rsquo; & rsquo; sagte Tlsty. & ldquo; Faktoren wie tastbares DCIS und die Expression von Proteinspiegeln von p16, Cyclooxygenase-2 und Ki67 werden bei ungefähr 50 Prozent der Patienten mit DCIS gefunden, die später invasiven Krebs entwickeln. In Zusammenarbeit mit den Co-Autoren Dr. Hal Berman und Dr. Mona Gauthier, beide Fakultätsmitglieder des Campbell Family Breast Cancer Research Institute in Toronto, Kanada, identifizieren wir molekulare Marker, die das Risiko für die verbleibenden Patienten schichten. “